Rückblick Sommerfest 2022: ZFZ Sommer-Akademie und DGDH-Jahrestagung

Rückblick SOMMERFEST 2022

ZFZ Stuttgart und die DGDH präsentierten am 8./9. Juli 2022 die Sommer-Akademie des ZFZ und die Jahrestagung der DGDH in einem großen gemeinsamen Fortbildungs-Event in Ludwigsburg.

 

720 Teilnehmende in Präsenz und Online

PD Dr. Yvonne Wagner (Direktorin ZFZ) und DH Sylvia Fresmann (1. Vorsitzende der DGDH) führten durch das abwechslungsreiche Programm und zeigten sich sehr erfreut über den Erfolg des erstmalig als Hybridveranstaltung konzipierten Sommerfests 2022! Über 720 Teilnehmende fanden den Weg ins Forum in Ludwigsburg oder schauten sich die Vorträge im Livestream oder On-Demand an.

 Mit der diesjährigen Thematik „ZahnMEDIZIN. Zusammen für unsere Patienten“ traf das Sommerfest erneut den Nerv der zahnmedizinischen Praxisteams – das bewiesen die hohen Teilnehmerzahlen.

Die Sommer-Akademie des ZFZ Stuttgart und die Jahrestagung der DGDH sind wohl eine der bekanntesten Veranstaltungen für Prophylaxe und Dentalhygiene in Deutschland. PD Dr. Yvonne Wagner, Leiterin des Zahnmedizinischen Fortbildungszentrums Stuttgart (ZFZ) und DH Sylvia Fresmann, 1. Vorsitzende der DGDH, stellten in Ludwigsburg den Kongress unter das Motto „ZahnMEDIZIN. Zusammen für unsere Patienten“. Acht namhafte Experten aus Medizin, Zahnmedizin, Wissenschaft und des Sports beleuchteten das Thema zwei Tage lang aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Es waren zwei ganz besondere Fortbildungstage!

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Referenten

Die Referenten und Themen:

  • Thomas Eberl, Marklkofen / Warth: „Work-Life-Balance: Körperliche Stärke & geistige Frische – Wer fit ist, hat mehr Erfolg!“
  • Prof. Dr. Edda Weimann, München: „Was haben Allergien, Unverträglichkeiten, Asthma, Übergewicht und Diabetes mit unserer Ernährung zu tun“
  • Dr. Jasmin Flemming, Dresden: „Auswirkungen natürlicher Substanzen auf die Biofilmbildung – Bakterienhaftung und Erosionsschutz“
  • PD Dr. Daniel Hellmann, Karlsruhe: Thema „Schreckgespenst Ganzkörper-CMD“
  • Prof. Dr. Dr. Ti-Sun Kim, Heidelberg: „Parodontitis und systemische Erkrankung – die bidirektionale Beziehung im klinischen Alltag“
  • Dr. Cornelius Haffner, München: „60plus – was muss ich als Zahnarzt beachten?“
  • Dr. Catherine Kempf, Pullach: „Antibiotika- und Schmerzmittel – Leben retten oder gefährden“
  • Prof. Dr. Petra Ratka-Krüger, Freiburg: „Parodontitis und Schwangerschaft“

 

Workshops, Rahmenprogramm und virtuelle Dentalausstellung

Neben den 8 Hauptvorträgen wurden außerdem 6 Workshops, ein sommerliches Rahmenprogramm sowie eine große Fachmesse mit 60 Dentalausstellern geboten. Die Besucher des Sommerfests konnten sich nicht nur über Innovationen und Produkte der Austeller informieren, sondern auch kostenfrei am Barbecue teilnehmen sowie das Riesenrad auf der angrenzenden Bärenwiese fahren.

Ein besonderes Highlight war „Masked Speaker„. Der Vortragende mussten verkleidet und stimmenverzerrt eine Kurzpräsentation halten. Das Publikum war begeistert. Unser Dank gilt DH Ulrike Kremer, Dr. Elmar Ludwig und Prof. Dr. Johannes Einwag für ihren tolles Mitwirken als „Masked Speaker“.

Deutscher Preis für Dentalhygiene 2022

Im Rahmen des Sommerfests wurde der Deutsche Preis für Dentalhygiene 2022 an Prof. Dr. Johannes Einwag verliehen.
In einer bewegenden Laudatio wies Prof. Dr. Christof Dörfer auf die großen Verdienste Prof. Einwags hin.

Zum ausführlichen Bericht auf gpz.de

 

Stimmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

PD Dr. Wagner: „Der Dentalkongress Sommerfest 2022 war für alle Beteiligte ein großer Erfolg! 720 Teilnehmende, eine große Dentalausstellung mit 60 Ausstellern, 6 Workshops sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm! Wir haben tolles positives Feedback erhalten!“.

  • „Ambiente, Organisation, Stimmung, Inhalte, Rahmenprogramm und Kulinarik, Anzahl Teilnehmer/innen waren sehr gut“
  • „Die meisten Vorträge waren sehr gut, man konnte sich vieles für den eigenen Arbeitsalltag mitnehmen.“
  • „Die Hausmesse war riesig und wirklich toll und informativ.“
  • „Die Verpflegung, besonders das Barbecue, war einfach großartig.“
  • „Ich war sehr zufrieden“
  • „Einfach der Genuss, hervorragende wissenschaftliche Vorträge hören zu dürfen, und das bequem von zu Hause aus, entspannt und ohne Anfahrtsstress. Ein Danke an alle Mitwirkenden, dass so etwas möglich gemacht wurde.“

 

Save the Date: Sommerfest 2023: 7. und 8. Juli 2023

Das Sommerfest wurde unterstützt von Platinsponsoren und Dentalausstellern: Vielen Dank!

Die ausstellenden Firmen im Überblick:

Anton Gerl GmbH
3M Deutschland GmbH
AERA EDV-Programm GmbH
American Dental Systems GmbH
Blankenburg medical
bluedenta GmbH
Bogner Dentalhygiene
CAMLOG Vertriebs GmbH
Carl Zeiss Meditec Vertriebsgesellschaft mbH
Chemische Fabrik Kreussler + Co. GmbH
CP GABA GmbH
Curaden Germany GmbH
dentalline
Dent-o-care Dentalvertriebs GmbH
Deutsche Apotheker-und Ärztebank
Dexcel Pharma GmbH
DGDH e.V.
Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG
Dreve Dentamid GmbH
Dürr Dental SE
DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum GmbH
EMS Electro Medical Systems GmbH
F1 Dentalsysteme
Frank Meyer Dental 3B GmbH
Glaxo SmithKline Consumer Healthcare GmbH (GSK)
HAGER & WERKEN GmbH & Co.KG
Happynecks® B.V.
health.On Ventures GmbH
Hu-Friedy Mfg. Co., LLC
I.C.LERCHER GmbH & Co. KG
Institut für Angewandte Immunologie IAI AG
Ivoclar Vivadent GmbH
Johnson & Johnson GmbH
Kaniedenta Dentalmedizinische Erzeugnisse GmbH + Co. KG
KaVo Dental GmbH
Kerr GmbH
Klapperzähnchen GmbH
Kulzer GmbH
Kuraray Europe Gmbh
Labor für Umwelthygiene Dr. Bürger GmbH & Co. KG
lege artis Pharma GmbH & Co. KG
Loser & Co GmbH
mds, Medical & Dental Service GmbH
mectron Deutschland Vertriebs GmbH
nano. Die Zahnbürste.
NSK Europe GmbH
orangedental GmbH & Co. KG
Parostatus
Philips GmbH
Procter & Gamble GmbH
SEPTODONT GmbH
Solutio GmbH
SPEIKO Dr. Speier GmbH
Straumann GmbH
Sunstar Deutschland GmbH
synMedico GmbH
Ultradent Products GmbH
VOCO GmbH
W&H Deutschland GmbH
Young Innovations Europe GmbH
Zahnifinder
Zantomed GmbH
ZFZ Stuttgart

X
X
X