Oktober 2025
Kurs Details
Der Umgang mit besonderen Patiententypen Tag für Tag besuchen viele verschiedene Menschentypen Ihre Praxis und jeder einzelne signalisiert seine Bedürfnisse verbal und auch nonverbal. Der Umgang mit älteren Patienten – Ältere Menschen
Kurs Details
Der Umgang mit besonderen Patiententypen
Tag für Tag besuchen viele verschiedene Menschentypen Ihre Praxis und jeder einzelne signalisiert seine Bedürfnisse verbal und auch nonverbal.
- Der Umgang mit älteren Patienten – Ältere Menschen sind häufig langsamer in ihren Bewegungen oder hören vielleicht schlechter, sodass wir häufig das gesagte wiederholen oder lauter sprechen müssen. Andere haben Verständnisprobleme mit den modernen Begrifflichkeiten unserer Zeit und wieder andere sehen schlechter im Alter. Manche Menschen brauchen einfach mehr Zuneigung, weil sie sonst niemanden mehr haben und entsprechend erzählen sie gerne mal was aus ihrem Leben und das zehrt gerne auch mal an der zeitlichen Kapazität der Praxis…
- Der Umgang mit unseren kleinen Patienten – Kleine Kinder sind Energiebündel, die manchmal kaum zu halten sind. Gerne springen sie neugierig hinter den Empfangsbereich oder fassen Gegenstände an, die nicht zum Spielen gedacht sind. Schwieriger wird diese Patientengruppe zu betreuen sein, wenn das Elternteil oder die Eltern nicht die Funktion übernehmen (möchte/n) hier die Grenzen zu setzen. Jetzt sind Sie gefragt…
- Der Umgang mit Patienten, die eine körperliche und/ oder geistige Einschränkung haben – Viele Mitarbeitende verunsichert allein das Erscheinen eines Patienten in der Praxis, der im Rollstuhl sitzt. Wie verhalten wir uns angemessen, wenn wir Patienten empfangen, die in irgendeiner Form körperlich oder geistig eingeschränkt sind. In diesem Webinar gehen wir zudem auf die Körpersignalen ein, die ein Patient senden wird, wenn er besondere Bedürfnisse hat. Was zeigt zum Beispiel ein wohlhabender Patient für Signale, wenn er seinen Status sichtbar machen möchte? Welche Signale sendet ein Patient, der Angst hat vor der bevorstehenden Behandlung? Entscheidend ist vor allem, wie Sie diese verschiedenen Signale jeweils angehen. Freuen Sie sich in diesem Webinar auf einen Exkurs in die verschiedensten Bedürfnisse der Menschen
Info
ZielgruppeZAH/ZFA, Zahnärzte/innen |
Fortbildungspunkte2 |
Kursnummer25079 |
Datum
08. Oktober 2025 (Mittwoch) 18:30 - 08. Oktober 2025 (Mittwoch) 20:00
Referenten
-
Betül Hanisch
Betül Hanisch
• 1996–2005 Flugbegleiterin bei einer Schweizer Fluggesellschaft • Parallel dazu von 1997-2005 bei der Airline als Trainerin aktiv in den Bereichen Knigge, Körpersprache und Kommunikation. • 2000 Weiterbildung bei einem Butler in der „Schule für Stil & Moderne Umgangsformen. • 2005 Ausbildung zur diplomierten „International Stagecolor Make up Artistin“. • Seit 2006 selbständig als Trainerin und Coach für die „drei K“: Knigge, Kommunikation und Körpersprache für Fach– und Führungskräfte mit Kundenkontakt und im fachmedizinischen Bereich beim Umgang mit Patienten. • 2008 Ausbildung Körpersprache mit Samy Molcho. • 2011 / 2013 / 2014 / 2015 / 2018 Weiterbildung Körpersprache mit Samy Molcho
Ansprechpartner
Annika Göttermann (DH)a.goettermann@zfz-stuttgart.de Telefon: 07 11 / 2 27 16 38 Mo. - Fr. 9:00 - 12:30 Uhr