ZFZ Stuttgart - Zahnmedizinisches Fortbildungszentrum Stuttgart
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Kursbeschreibung

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Zahnmedizinische/r Verwaltungsassistent/in (ZMV)

Thema: ZMV-Fortbildung nach der Fortbildungsordnung zur Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin vom 08. Januar 2016.

  1. Theorieblock 15.01.- 27.01.2018
    Praktikum extern (Pflichtenheft); 29.01.-03.02.2018
  2. Theorieblock 05.02.-17.02.2018
    Praktikum extern (Pflichtenheft); 19.02.-24.02.2018
  3. Theorieblock 26.02.-17.03.2018
    Praktikum extern (Pflichtenheft); 19.03.-06.04.2018
  4. Theorieblock 09.04.-21.04.2018

Prüfungszeitraum schriftlich: 02.05.-03.05.2018

Prüfungszeitraum mündlich: 16.05.-19.05.2018

Kursinhalt

1. Abrechnungswesen

Im Bereich Abrechnungswesen wird die Kompetenz zur Ab- und Berechnung aller zahnärztlichen und zahn- und labortechnischen Leistungen unter Beachtung der gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen vermittelt.

 

     BEMA–Gebührenregelungen, auch EDV-unterstützt, anwenden, Be- und Abrechnung von Leistungen vornehmen

     Gesetzliche Bestimmungen der GOZ sowie deren Anwendungsbereiche umsetzen, Vorschriften im Schnittstellenbereich von BEMA sowie GOZ und GOÄ anwendungsbezogen differenzieren

     Labortechnische Leistungen abrechnen

     Betriebswirtschaftliche Auswertungen zu abrechnungsbezogenen Leistungen erstellen

 

 

2. Praxisorganisation und -management, Qualitätsmanagement

Im Bereich Praxisorganisation und -management, Qualitätsmanagement soll die Kompetenz erworben werden, betriebliche Abläufe unter Beachtung wirtschaftlicher und rechtlicher Aspekte zu planen, zu organisieren und zu kontrollieren. Dabei sollen die betrieblichen Ressourcen unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Gesichtspunkte eingesetzt werden. Ferner soll die Befähigung erlangt werden, ein vorgegebenes Qualitätsmanagementsystem einzuführen und zu etablieren bzw. ein vorhandenes System zu pflegen.

 

Praxisorganisation und -management

     Die Begriffe Aufbau- und Ablauforganisation erläutern und auf das Arbeitsumfeld übertragen können

     Arbeitsplätze unter ergonomischen, ökonomischen und juristischen Gesichtspunkten gestalten können

     Organisationsgrundsätze kennen und im Arbeitsprozess umsetzen können

     Dokumentation und Archivierung (z. B. von Vorgängen, Behandlungen) durchführen können

     Termin- und Bestellsysteme kennen und anwenden können

     Personal- und Arbeitszeitplanung praxis- und rechtskonform durchführen können

     Materialverwaltungssysteme kennen, anwenden und kontrollieren können

     Bestandsverwaltung, z. B. von Gefahrstoffen und Medikamenten, planen und organisieren können


 

Praxismarketing

     Grundlagen des Praxismarketings erläutern können

     Marketingmaßnahmen im berufsrechtlich zulässigen Rahmen planen, organisieren und durchführen können

 

Qualitätsmanagement

     Definitionen und Grundlagen kennen und erläutern können

     Qualitätsmanagementsysteme kennen und unterscheiden können

     Implementierung und Pflege eines Qualitätsmanagementsystems durchführen können

     Qualitätssichernde Maßnahmen aus gesetzlichen Vorschriften, Richtlinien und Verordnungen umsetzen können

     Qualitätsmanagement als Kommunikationsaufgabe begreifen und kommunikativ begleiten können

     Dokumentation des Qualitätsmanagements durchführen können

     Gegenmaßnahmen bei unerwünschter Abweichung entwickeln und einleiten können

 

 

3. Rechts- und Wirtschaftskunde

Im Bereich Rechts- und Wirtschaftskunde sollen juristische und ökonomische Kenntnisse erworben werden, die für die Planung, Durchführung und Kontrolle betrieblicher Abläufe und Tätigkeiten notwendig sind.

 

Rechtskunde:

     Allgemeine Rechtsbegriffe kennen und verwenden können

     Praxisrelevante Gesetze und Verordnungen kennen und berufsbezogen anwenden können

     Einschlägige Arbeitsrecht- und Arbeitsschutzbestimmungen kennen und anwenden können

     Grundlagen der Gehaltsabrechnung erklären können

     Das gerichtliche und außergerichtliche Mahnwesen rechtssicher abwickeln können

     Abgrenzung zwischen Sozial- und Privatversicherungen durchführen können

     Grundlagen der Besteuerung einer Zahnarztpraxis kennen und praxisbezogen erläutern können

 

Wirtschaftskunde:

     Grundbegriffe des Wirtschaftens, insb. Güter, Märkte und Preisbildung, berufsbezogen erläutern können

     Die Abwicklung des Zahlungsverkehrs durchführen können

     Grundlagen des Controllings beherrschen und arbeitsplatzbezogen anwenden können

 

 

4. Informations- und. Kommunikationstechnologie

Im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie soll die Kompetenz erworben werden, Softwarelösungen unter Beachtung rechtlicher und ökonomischer Aspekte zielorientiert einzusetzen.

 

Zielorientierte Anwendung von Software, insbesondere zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und Informationsgewinnung.

 

Textverarbeitungssoftware:

     Text- und Absatzformatierung durchführen können

     Layoutkontrolle und Druck durchführen können

     Automatisierte Text-Bausteine und Formatvorlagen / Serienbriefe erstellen können

     Tabellen/Diagramme erstellen können

Tabellenkalkulation:

     Tabellen, Grafiken und Diagramme erstellen können

     Spezielle Funktionen, Analyse-Methoden anwenden können

     Grundlegende Makrobefehle/Aufbau und Einsatz von Makros anwenden können

 

Präsentationstechniken:

     Präsentationen strukturieren, planen und erstellen können

     Vorträge zielgruppengerecht gestalten können

     Handouts zielgruppengerecht erstellen können

 

Praxisbezogener Einsatz von Internet und Intranet:

     Möglichkeiten und Risiken des Interneteinsatzes darstellen und bewerten können

     Bei der Erstellung und Pflege einer Praxishomepage mitwirken können

     Das Internet berufsbezogen nutzen können (z. B. Informationsbeschaffung, Bestellwesen, Fortbildung, Abrechnung, sicherer Datentransfer)

 

Datenschutz und Datensicherheit:

     Die Bedeutung von Anti-Virenprogrammen erläutern können

     Prinzipien der Datensicherung erläutern können

     Einschlägige Normen (z. B. Bundesdatenschutzgesetz, Sozialgesetzbuch) nennen und deren wesentlichen Vorgaben praxisorientiert erläutern können

     Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherung planen und umsetzen können

 

 

5. Kommunikation/Rhetorik/Psychologie

Im Bereich Kommunikation/Rhetorik/Psychologie sollen psychologische und soziologische Grundkenntnisse erworben werden, die notwendig sind, um Wahrnehmungs-, Verhaltens- und Kommunikationsprozesse verstehen, reflektieren und gestalten zu können.

 

Psychologische und soziologische Grundlagen:

     Grundlagen der Wahrnehmung, der Kommunikation sowie Kommunikationsmodelle erläutern können

     Grundlagen der Rhetorik erläutern können

     Grundlagen der Mitarbeiterführung erörtern und anwenden können

     Mit schwierigen Patienten, insbesondere im Konfliktfall, umgehen können

     Rollen- und Konfliktverhalten in Demonstrationen und Übungen darstellen können

 

Interne und externe Kommunikation:

     Psychologische, soziologische und rhetorische Grundlagen im Rahmen der Kommunikation mit Kollegen, Vorgesetzten, Patienten und sonstigen Dritten (Labor, Lieferanten, Krankenkassen usw.) zielorientiert anwenden können

     Schriftverkehr unter Beachtung der DIN-Normen abwickeln können

     Besonderheiten der Telekommunikation, insbesondere mittels Telefon, erläutern und sachgerecht umsetzen können

 


 

6. Ausbildungswesen/Fortbildung/Pädagogik

Es soll die Kompetenz erworben werden, das Auswahl- und Einstellungsverfahren von Auszubildenden zu planen und zu koordinieren. Ferner soll die Kompetenz erlangt werden, die rechtskonforme Durchführung der Ausbildung sicherzustellen. Zusätzlich soll die Fähigkeit erlangt werden, den Arbeitgeber im Rahmen der gezielten Mitarbeiterfindung, -bindung und -fortbildung zu unterstützen.

 

     Allgemeine Grundlagen der Berufsbildung kennen und erläutern können

     Rechtliche Grundlagen der Berufsausbildung und Fortbildung (insbes. Berufsbildungsgesetz und Ausbildungsverordnung) kennen und im Rahmen der Planung und Durchführung der Ausbildung anwenden können

     Bei der Auswahl und Einstellung von Auszubildenden zielgerichtet mitwirken können

     Bei der Planung und Durchführung der Fortbildung von Mitarbeitern/innen sachgerecht unterstützen können

 

     Grundlagen der Lernpsychologie und Pädagogik kennen und im Rahmen der Aus- und Fortbildung anwenden können

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Kursdaten

Datum:
15.01.2018-19.05.2018
Uhrzeit:
Kursgebühr:
4.800,00 €
Weitere Gebühren:
zzgl. 750,00 € Prüfungsgebühr
Ort:
ZFZ Stuttgart, Herdweg 50, 70174 Stuttgart
Fortbildungs-punkte:
0
Kurs-Nr.:
18033
Zielgruppe:
Zahnmedizinische Mitarbeiter/innen

Anmeldeunterlagen

Hinweise:
Voraussetzung für die ZMV-Fortbildung sind:

  1. Kenntnisse und Besitz einer aktuellen MS-Office-Version
  2. Eigener Kursteilnehmer-Laptop
  3. Die Inhalte des Praxisverwaltungskurs (Kursteil 3) werden vorausgesetzt.
    Der ZMV-Kurs baut auf den Praxisverwaltungskurs auf.

Anmeldeunterlagen:

  1. Kopie des Zahnmedizinischen Fachangestelltenbriefes/ Helferinnenbriefes mit Prüfungszeugnis
  2. Privatanschrift der Kursteilnehmerin
  3. Bestätigung des Arbeitgebers über mind. einjährige Tätigkeit als ZFA/ZAH
  4. Kopie des fachkundlichen Nachweises vom Kursteil III Praxisverwaltung
  5. Tabellarischer Lebenslauf
  6. Bescheinigung "betrieblicher Ersthelfer"

 

-Begrenzte Teilnehmerzahl -

Es können nur vollständige Anmeldeunterlagen bearbeitet und bestätigt werden

Kontakt und Information

Ihr Kontakt:
Patrizia Rüfle
Telefon:
07 11 / 22 71 6-38
Telefax:
07 11 / 22 71 6-41
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